+43 3124 22232-0
Telefon
+43 3124 22232-44
Fax
07:00 - 16:45 Mo-Do
07:00 - 13:00 Freitag

Silent Joint

Beschreibung

SILENT JOINT ist die Bezeichnung für einen auf der Baustelle hergestellten Fahrbahnübergang aus polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel mit Zuschlagstoffen als Fugenvergussmaterial, das auch die befahrene Oberfläche bildet und von einem dünnen Metallblech über dem Fugenspalt abgestützt wird. SILENT JOINT entspricht der ETA 19/0138 (ETAG 032-3).

Das Grundprinzip entspricht dem der Colas Belagsdehnfuge THORMA  JOINT. Der wesentliche Unterschied der Type SILENT JOINT zur THORMA JOINT Belagsdehnfuge liegt im vergrößerten Dehn­weg und der dadurch resultierenden Vergrößerung der Konstruktionsbreite die durch den Einbau von liegenden Stahlfedern ermöglicht wird.

Insbesondere durch die Stahlwinkel bleibt der Anschluss der bituminösen Vergussmasse an den Fahrbahnbelag und an die Trag­werksabdichtung dehnungsfrei. Diese Stahlwinkel verhindern, dass der Vergussbereich zwischen Anschlussfuge Vergussmasse-Fahrbahnbelag und dem Winkel selbst Dehnungen aufgrund der Fugenbewegungen aufnehmen muss. Diese „Entlastung“ des Dichtungsanschlussbereichs zwischen Tragwerksabdichtung und Bitumenverguss stellt eine Optimierung der Wasserundurchlässigkeit dar.

Der grundlegende Unterschied von Belagsdehnfugen zu bisher üblichen Konstruktionen besteht in der Kombination von Fahrbahnübergang und Belag, mit gleichzeitiger Dichtfunktion des Systems, durch wasserdichte Verbindung mit dem Rohtragwerk. Der Einbau erfolgt stets nach Fertigstellung des Belags beim Neubau bzw. bei Instandsetzung vom bestehenden Belag aus, durch Ausschneiden des Belagstreifens und Einbau der Belagsmattenfuge.

SILENT JOINT ist für den Einbau im Bereich von Asphalt- und auch Betondecken geeignet.

Durch die dichte Haftung auf dem entsprechend vorbehandelten Rohtragwerk entfallen weitere Abdichtungsarbeiten, und durch den Verguss zwischen den Belagsfronten ist ein fahrbahnebener Belagsanschluss ohne Verdichtungsprobleme gewährleistet. Dies bedeutet, dass die Konstruktion für den Neubau sowie für Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten geeignet ist.

Abhängig von dem Dehnweg sind folgende SILENT JOINT möglich:

  1. Tragwerk / Widerlager (nicht Teil des Bausatzes)
  2. Fugenvergussmaterial aus Bindemittel, hergestellt aus polymermodifiziertem Bitumen, und Zuschlagstoffen, eingemischt als Einzelkörnung
  3. Gleitelement
  4. Fugen-Einlegeplatte (Abdeckblech – Blechdicke laut Tabelle)
  5. Verankerung Ankerdübel (B. Hilti Verbundanker mit Ankerpatrone M20x220, oder gleichwertiges)
  6. L – Winkel
  7. Bewegungs- und Kräfteverteilkonstruktion (Stahlfedern)
  8. Trennmatte
  9. Tragwerksabdichtung (nicht Teil des Bausatzes)
  10. Angrenzender Belag in Asphalt oder Betonbauweise (nicht Teil des Bausatzes)